Aufgabengebiete
Für die laufende Projektentwicklung verfügt die BALSA über ein professionelles Spezialistenteam aus den Fachbereichen Umwelt- und Bautechnik, Abfallwirtschaft sowie Vergabe- und Umweltrecht. Notwendige Planungs- und Projektmanagementarbeiten werden von der BALSA durchgeführt. Bei der Umsetzung von Sanierungsprojekten fungiert die BALSA in vielen Fällen als Auftraggeber bzw. Bauherr. Im Einzelnen werden folgende Leistungen erbracht:
- Planung und Ausschreibung erforderlicher Erkundungsmaßnahmen zur Erstellung von Variantenuntersuchungen über mögliche Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen von Altlasten, insbesondere solche, die gemäß §18 Altlastensanierungsgesetz (AlSAG) BGBl 299/1989 in die Kompetenz des Bundes fallen.
- Auftreten als Rechtsträgerin oder Konsenswerberin bei Einreichung von Projekten.
- Erstellung von Einreichprojekten, Detailplanung, Ausschreibung und Vergabe notwendiger Leistungen zur Durchführung von Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen.
- Durchführung des Projektmanagements bzw. der Projektsteuerung sowie örtliche Aufsichtsleistungen im Zuge der Projektabwicklung.
- Durchführung der Tätigkeiten eines Planungs- und Baustellenkoordinators gemäß Bauarbeitenkoordinationsgesetz BGBl I Nr. 37/1999.
- Durchführung, Betreuung bzw. Beauftragung der laufenden Nachsorge.
- Verwertung von sanierten Grundstücken, Nachnutzung etc.