image_pdfimage_print

Altlast O43 “Putzerei Lengauer”

Oberösterreich

Projektgegenstand

Die Putzerei Lengauer ist ein ehemaliger chemischer Reinigungsbetrieb und befindet sich am westlichen Ende des Marktplatzes von Schwertberg. Am Altstandort wurde von ca. 1969 bis 1992 Perchlorethylen als Reinigungsmittel eingesetzt. Bei diesem Sanierungsprojekt handelt es sich um eine Boden- und Grundwasserverunreinigung im Umfeld einer chemischen Reinigung, die durch das dort ausgetretene Reinigungsmittel verursacht wurde. Eine entsprechend ausgedehnte Kontaminationsfahne im Grundwasserabstrom der Putzerei, in dem sich mehrere Hausbrunnen sowie die Nutzwasserbrunnen einer Maschinenfabrik befinden, wurde bereits festgestellt.

Leistungen der BALSA:

Komplette Durchführung bzw. Abwicklung der Sanierungsmaßnahmen:

  • Grundlagen- / Einreich- und Detailplanung
  • Planung und Abwicklung der Detailerkundungen
  • Planung der Sanierungsmaßnahmen
  • Durchführung von Vergabeverfahren
  • Sämtliche Agenden des Projekt-Managements und der
    Projektsteuerung

Derzeit Betrieb und Überwachung des Sanierungssystems.

BUNDESALTLASTENSANIERUNGSGES.M.B.H.
A-1230 Wien, Mosetiggasse 1 / 2. Stock

TEL: +43(0)1 90313-0   FAX: +43(0)1 90313-301

copyright BALSA GmbH 2006 – 2019